Nachhaltigkeit

Resopal entwickelt in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden Lösungen und Konzepte für die moderne Raumgestaltung. Dass die Kundenorientierung nicht losgelöst von einer sozialen und ökologisch vertretbaren Geschäftsstrategie verfolgt wird, ist im Unternehmen bereits seit der Jahrtausendwende fest verankert. Sicherheits-, Energie- und Umweltpolitik, soziale Verantwortung sowie Wirtschaftlichkeit sind eng miteinander verzahnt. Mit Blick auf zukünftige Generationen steht jegliches Handeln im Einklang mit Ökologie, Ökonomie und Verantwortung für die Gemeinschaft.

Sicherheits-, Energie- und Umweltpolitik

Resopal sieht seine Geschäftsaufgabe darin, Lebensräume zu gestalten, in denen sich Menschen jetzt und in der Zukunft wohlfühlen. Dazu gehört, die Produkte und das Unternehmen als kleinen Teil einer großen Gesamtumwelt zu betrachten. Das Konzept für einen vernünftigen Umweltschutz baut auf diesem Gedanken auf. Es richtet das Unternehmen langfristig auf einen niedrigen Ressourcenverbrauch aus und befähigt alle Produkte, eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter und aller Menschen, die mit den Resopal-Produkten in Berührung kommen. Die Optimierung der Prozesse bezieht sich darauf, dass Resopal sowohl in der Herstellung als auch in der Verarbeitung und beim Gebrauch sowie später, bei der Verwertung und Entsorgung, für das Menschenwohl und die Umwelt verträglich bleibt.

Schon das Originalmaterial Resopal ist seit seiner Erfindung im Jahr 1930 umweltfreundlich. Es besteht zu 65 Prozent aus Papier und zu 35 Prozent aus Harzen auf Wasserbasis. Das Kernpapier ist recycelt, FSC- und/oder PEFC-zertifiziert. Resopal-Schichtstoff hält selbst den höchsten Anforderungen mühelos stand und ist äußerst langlebig; seine lange Lebensdauer lässt das Holz bis zum Ende der Nutzungsphase längst wieder nachwachsen. Er ist lebensmittelgeeignet, hygienisch und leicht sowie mit minimalem Einsatz von Reinigungsmitteln zu reinigen. Resopal trägt das Gütesiegel „Toxproof“ vom TÜV Rheinland. Am Ende der langen Nutzungsphase kann Resopal thermisch recycelt werden und dient somit wieder der Energiegewinnung.

Stetes Ziel im Unternehmen bleibt es, Energieeffizienz zu optimieren, natürliche und menschliche Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen und die sparsame Ressourcenplanung auch werksübergreifend durchzusetzen.

Soziale Verantwortung

Mehr als 600 Resopal-Mitarbeiter bilden ein Team, das den Unternehmenserfolg begründet. Diese Arbeitsplätze gilt es zu sichern und auf Basis wachsenden Erfolges neue Jobs zu generieren. Die partnerschaftliche Führung, ein fortschrittliches Sozialsystem und geeignete Qualifizierungsmaßnahmen formen dazu ein motivierendes Umfeld.

Wirtschaftlichkeit und Qualitätspolitik

Auf Basis einer sozialen und ökologisch verantwortungsvollen Geschäftsstrategie Kundennutzen zu schaffen, sieht Resopal als Unternehmensziel. Kundenanforderungen werden systematisch ermittelt, um daraus Maßnahmen für die Erhöhung der Kundenzufriedenheit abzuleiten.

In allen Bereichen, bei Qualität, Umwelt und Sicherheit, werden konkrete Ziele gesetzt, die sich nach den Ansprüchen der Marktpartner, Mitarbeiter und Kapitalgeber richten. Zur Bewertung der Ziele und der von Resopal erbrachten Leistungen werden Kenngrößen definiert.

Der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP/CIP) hilft, Qualitätsstandards nachhaltig aufrechtzuerhalten. Dazu gehört zum Beispiel die Null-Fehler-Strategie, die Ausschuss verhindert und Reklamationen senkt. Alle Prozesse sind transparent und klar definiert; das ständige Messen und Bewerten gibt Aufschluss über den Zielerreichungsgrad, aus dem sich Verbesserungspotenziale ableiten lassen. Der Fokus liegt auf Innovationen und Effizienzsteigerungen. Die Qualität sichert den Erfolg der Kunden und sorgt für eine stabile ökonomische Situation des Unternehmens, die Arbeitsplätze sichert.