Sehen und Fühlen im Einklang

Resopal erweitert sein Oberflächenportfolio

Frisch geschnittenes Holz hat seine ganz eigene Charakte­ristik. Noch beim Schnitt dringt der junge, rauchige Duft des Holzes in die Nase. Unverfälscht und kräftig malen natürlich gewachsene Jahresringe ein lebendiges Bild und überlagern sich mit dezenten Sägestufen. Beim Streicheln der Schnitt­fläche erschließt die Hand emotional die noch warme Spur des Sägeblattes, die sich mit feinem Holzstaub mischt. Diese Sinnlichkeit fasst Resopal in seiner neuen Oberfläche „FW – Fresh Wood“ zusammen.

„Fresh Wood“ trägt dem Trend zum Ursprünglichen und Authentischen Rechnung und präsentiert sich dabei so echt wie die Natur selbst. Eine von der frischen Schnittstelle ab­genom­mene Matrize dient als Vorlage für die neue Resopal­struktur, die nun auch quer gestreifte Holzdekore fühlbar gestaltet. Premiere hat „Fresh Wood“ auf der Resopalmesse „status_KULT“ vom 14. bis 17. Februar 2011 im Ziegeleimu­seum Lage. 

Neue Matt-Glanz-Liaison

„status_KULT 2011“ wird auch Präsentationsplattform für eine weitere neue Oberfläche sein. Bei „WG – Whispering Grass“ schimmern hochglänzende Grashalme auf edlem seidenmattem Grund. Ausgehend von dem gleichnamigen und in verschiedenen Varianten existierenden Dekor aus der Kollektion „Graphical Contzen’tration 2“ des Designers Lars Contzen entwickelte Resopal ein neues Matt-Glanz-Press­blech, das dem naturnahen Farb- und Bewegungsspiel von im Wind wiegenden Gräsern unaufdringlich zu einer noch dynamischeren und räumlichen Perspektive verhilft.

„WG“ bildet im Kanon der Matt-Glanz-Haptiken aus dem Hause Resopal mit seinen stilisierten Halmen eine harmoni­sche Ergänzung zu den floralen Elementen der Oberfläche „PI – Pure Identity“. Die Hochglanzelemente aus dem Contzen-Dekor „Jardin des Plantes“ revolutionierten vor zwei Jahren als erstes Wanddekor im Schichtstoffbereich die Raumgestaltung. Dank der dezenten Tiefenwirkung mit dem Potenzial zur räumlichen Dimensionsveränderung ent­wickelte sich „PI“ nicht nur bei Resopal zu einem Renner. Auch die international hochkarätig besetzte Jury des "interzum award: intelligent material & design 2009" zeich­nete die Oberfläche für ihre hohe Produkt­qualität aus.

Bildtext 1: Bei der neuen Resopal-Oberfläche „FW – Fresh Wood“ überlagern sich natürlich gewachsene Baumstruktu­ren mit dezenten Sägestufen. Beim Streicheln erschließt die Hand die noch warme Spur des Sägeblattes, die sich mit feinem Holzstaub mischt. Foto: Resopal

Bildtext 2: Hochglänzende Grashalme schimmern bei der neuen Resopal-Oberfläche „WG – Whispering Grass“ auf edlem seidenmattem Grund. Foto: Resopal, Design: Lars Contzen

Published at: 02-17-2011