Euroshop 2014

Ein Volltreffer für Resopal

"Der Premierenauftritt ist gelungen!“ So lautet das Resümee des Schichtstoffherstellers Resopal nach seiner ersten Teil­nahme auf der Euroshop in Düsseldorf. Zur weltweit führen­den Messe für den Handel und seiner Partner kamen vom 16. bis 20. Februar 109.000 Besucher aus 110 Ländern. Laut Abschlussbericht der Messe Düsseldorf zeigte sich die Branche „in bester Investitions­laune“. Resopal sieht sich mit seinem Potenzial für die Raumge­staltung, den Ladenbau und das Store-Design gewappnet, um ein Stück des milliar­denschweren Investitionsvolumens abzugreifen.

"Die Interessenten und Besucher der Messe waren eindeutig unsere Zielgruppe“, bilanziert Resopal-Geschäftsführer Christof Rauen. Die Besucherstruktur auf dem Stand sei ein Spiegelbild der Gesamtmesse gewesen: Es kamen über­durchschnittlich viele Architekten aus dem In- und Ausland. Zweitstärkste Besucher­gruppen bei Resopal waren die La­denbauer und Inneneinrichter, die zum Teil selbst auf der Messe ausstellten, sowie die Ver­arbeiter, wie Tischler und Schreiner. Hinsichtlich der erhofften Kontakte zu Entschei­dern der Groß- und Einzelhandels-, Gastro­nomie- und Ho­telketten zeigte sich Resopal überwältigt vom Mes­seerfolg. „Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen“, sagte Christof Rauen. 

Gerade im Planungsbereich sei aber das Materialsystem HPL (High Pressure Laminat) noch nicht hinlänglich be­kannt. Resopal nutzte darum die Euroshop, um die funda­mentalen Vorzüge von Schichtstoff für den Einsatz als deko­ratives Gestaltungsmaterial vorzustellen. Daneben standen die Individualisierung des De­signs, der flexible Einsatz der Materialien und spezielle Lösungen für den Fach- und Le­bensmittelhandel im Fokus. Großen Anklang fand die Kol­lektion „Perspektiven >2018“ mit allen bis 2018 ver­fügbaren Designs, Oberflä­chen und Produkten – von Schichtstoff und Verbund­elementen, über Mineralstoff bis hin zu Kompaktmaterialien.

Sehr viele Neukontakte verbuchte Resopal aus dem Aus­land. Mit der neuen Organisationseinheit für EEMEA (Eastern Europe, Middle East, Africa) war das Unternehmen perfekt auf die Besu­cher insbesondere aus dem Wachs­tumsmarkt Osteuropa vorbe­reitet. So legte die Euroshop für Resopal das Fundament, um diese Märkte in Zukunft noch intensiver bearbeiten zu können und den Service sowie die Verfügbarkeit der Produkte sukzessive auszubauen.

Die Euroshop stand schon länger im Fokus der Resopal-Messe­planungen. Funktionalität und Design der Produkte wiesen dem Unternehmen den Weg zur Erschließung dieses Geschäftsfeldes. Bereits seit 2005 ist Resopal Mitglied im DLV (Deutscher Laden­bau-Verband). Namhafte Ladenbauer und Aussteller auf der Euroshop gehören zu langjährigen Kunden. „Wir freuen uns, aktiv dabei gewesen zu sein. Die Teilnahme war eine gute Entschei­dung“, so Christof Rauen rückblickend. Die nächste Euroshop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt; dann wird Resopal als Aus­steller wieder mit dabei sein.

Bildtext: Der aus eigener Hand stammende Resopalstand zur Euroshop spannte den Bogen vom Messe- zum konzep­tionellen Ladenbau. Raumgestaltungslösungen erschließen sich über das Zusammen­spiel von Boden, Wand, Decke und Möbel. Die Wabe lieferte als Hauptmotiv alles, was einen idealen Prä­sentations­raum ausmacht und das Material Resopal auszeichnet: Individua­lität, Flexibilität, Unempfind­lichkeit und eine lange Lebensdauer. Foto: contzentrade® designstudio, Lars Contzen

Published at: 02-01-2014