Spurlos berühren und edelmatt glänzen

Die Neuheiten von Resopal zur Euroshop 2014

Kann man etwas anfassen, ohne Spuren zu hinterlas­sen? Eine neue Oberfläche von Resopal beantwortet diese Frage zur Euroshop 2014 in Düsseldorf. Vom 16. bis 20. Februar dreht sich auf dem Stand E03 in der Halle 10 alles um den Schichtstoff und seine Anwen­dungsmöglichkeiten im Ladenbau. Die neue „Traceless“-Oberfläche gehört ebenso zur Präsentation wie eine kratzfeste Aluminiumplatte sowie dreidimen­sionale und transluzente Lösungen.

Fingerabdrücke, Fettspuren, Schlieren – bisher gab es kaum eine Oberfläche, die diese unschönen Begleiterscheinungen einer Berührung von Wand oder Möbel von vornherein ver­hindern konnte. Mit „Traceless“, einer Studie von Resopal, soll sich das ändern. Ein spezielles Beschichtungsverfahren hält die Oberfläche dauerhaft spurenfrei und verringert damit den Pflegeaufwand erheblich. Zum Einsatz kommen spe­zielle Lacke, die die Wärmeleitfähigkeit des Materials herab­setzen, was dazu führt, dass die sichtbare Kondensatbildung darauf ausbleibt. „Traceless“ ist darüber hinaus mit einer eigens für den besonderen Zweck entwickelten Mikrostruktur versehen, die Spuren unsichtbar macht.

Die Ästhetik von edlem Metall und Eigenschaften des Schichtstoffes verbindet „Tough Metal“. Bei der neu präsen­tierten Platte ersetzt echtes, speziell beschichtetes Alumi­nium das Dekorpapier. Zur Euroshop zeigt Resopal das Produkt in der Aluminiumoptik „Coated Alu“, die ab Februar direkt verfügbar sein wird, und als Studie in der Edelstahlop­tik „Coated Steel“. „Tough Metal“ ist sehr beanspruchbar und äußerst kratzfest und eignet sich für horizontale Möbelflä­chen im Ladenbau.

Fühlbar und durchscheinend

Es muss nicht immer Papier sein. Dass jahrzehntelang be­währte Rezepturen im Herstellungsprozess des Schicht­stoffes auch einmal aufgebrochen werden, spricht für den Innovationsgeist bei Resopal. Technologen haben das De­korpapier durch ein Polymervlies ersetzt, das anschließend wie üblich in Melaminharz getränkt und unter Druck und Hitze in Form gepresst wurde. Im Ge­gensatz zum papierhal­tigen HPL zeigte sich das Flies im imprägnierten Zustand sehr viel dehnungsfreudiger, so dass das Ergebnis dieses Experiments Erstaunliches hervorbrachte: Einen Schicht­stoff, der besonders beweglich ist und dennoch nicht an Qualität einbüßt.

„Recurv3d“, so sein Name, erfüllt mit seiner dichten hygieni­schen, stoß- und kratzfesten sowie hitze- und wasserbe­ständigen Oberflä­che qualitativ alle Erwartungen, die sich an Schichtstoff stellen, zeigt sich dabei aber deutlich flexibler als HPL oder CPL. Das Produkt eignet sich für die univer­selle Verwendung in Verbundmaterialien oder zur Herstel­lung von Formteilen. Für das ästhetische Erscheinungsbild lässt sich „Recurv3d“ einfär­ben oder bedrucken.

So perfekt wie das Material als Endprodukt erscheint, so groß sein Potenzial für die Weiterentwicklung. Dank des fortdauernden Innovationsmanagements und des intensiven Informationsaustausches mit Kunden entstand auf Basis von „Recurv3d“ der durchscheinende Schichtstoff „Resopal Lucent“, der besonders tiefe Oberflächenstrukturen zulässt. Während andere transluzente Schichtstoffe eher spröde und unbiegsam sind, lässt sich das neue Produkt mit Hilfe von Matritzen mit einer einprägsamen Haptik – zum Beispiel Wellen oder Wurzeln – versehen und sowohl als gerades als auch gebogenes Raum- oder Möbelelement einsetzen. Hinterleuchtet setzt „Resopal Lucent“ Akzente – sei es, um mit dem Licht eine angenehme Stimmung zu er­zeugen oder um mit einem hinterfrästen Schriftzug Infor­mationen zu vermitteln.

Bildtext 1: Die Ästhetik von edlem Metall und Eigenschaften des Schichtstoffes verbindet „Tough Metal“. Bei der neu präsen­tierten Platte ersetzt echtes, speziell beschichtetes Alumi­nium das Dekorpapier. Zur Euroshop zeigt Resopal das Produkt in der Aluminiumoptik „Coated Alu“ (rechts) und als Studie in der Edelstahlop­tik „Coated Steel“ (links). Foto: Resopal

Bildtext 2: Hinterleuchtet setzt „Resopal Lucent“ Akzente – sei es, um mit dem Licht eine angenehme Stimmung zu er­zeugen oder um mit einem hinterfrästen Schriftzug Infor­mationen zu vermitteln. Foto: Resopal

Published at: 02-16-2014