Wilsonart informiert über internationalen Führungswechsel

Resopal, Polyrey und Wilsonart UK künftig unter dem Dach von Western Europe 

(Austin, 1. Juli 2014) Wilsonart International kündigt heute eine neue Führungsstruktur seines weltweiten Geschäftes an. Die Ankündigung beinhaltet auch die Konsolidierung der europäischen Aktivitäten. Dem neuen President Western Europe Tim Pearson werden Resopal, Polyrey und Wilsonart UK unterstellt. Pearson ist seit 1998 bei Wilsonart tätig und leitet seit 2011 die Wilsonart UK als Geschäftsführer. Die Geschäftsführer der Resopal GmbH, Christof Rauen, und der Polyrey SAS, Gilles Rabot, werden das Unternehmen im Zuge dieser Konsolidierung im September 2014 verlassen.

Als Ziel der Neustrukturierung nennt Timothy J. O‘Brien, CEO der Wilsonart International, innerhalb der nächsten Jahre ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineered Surfaces werden zu wollen. Es gehe jetzt da­rum, so O’Brien, den internationalen Business-Plan voran­zutreiben, die Zusammenarbeit der weltweiten Unterneh­menstöchter zu verbessern, die Prozesse in Bezug auf Markteinführungen zu optimieren und letztlich den Kunden einen Mehrwert anbieten zu können. Mehr Kundennähe und kürzere Entscheidungswege sollen dazu beitragen.

„Die Wilsonart Gruppe investiert für das weitere Wachstum in neue Ressourcen im Bereich der produzierenden Effi­zienz, der Technologien, in neue Produkte und in die Ex­pansion unseres weltweiten Profils“, sagt Timothy J. O’Brien und erklärt mit Blick auf Europa: „Wir werden auch weiterhin in das internationale Wachstum und den Support der Mar­ken von Wilsonart, Resopal und Polyrey investieren.“

Die Resopal- und Polyrey-Geschäftsführer begleiten die An­kündigung mit folgenden Statements: „Resopal blickt auf eine lange stolze Geschichte als führendes Unternehmen zurück“, sagt Christof Rauen. „Ich bin froh, Teil des Unter­nehmens gewesen zu sein, und wünsche dem Team für die Zukunft alles Gute.“ „Ich bin stolz darauf, das Wachstum und den Erfolg von Polyrey mitgestaltet zu haben“, sagt Gill Rabot.

In Amerika erfolgt im Rahmen der Neustrukturierung die Wiedereingliederung des amerikanischen Geschäftes des Unternehmens in den Wilsonart-Firmensitz in Austin, Texas. Die amerikanischen Berichtslinien werden demnach direkt auf das Headquarters in Austin, TX, in den USA übertragen. Kris Manos verlässt das Unternehmen in ihrer Funktion als President Wilsonart Americas, um ihren weiteren Aufsichts­ratsfunktionen in anderen Bereichen nachzugehen.

Wilsonart International ist einer der weltweit führenden Hersteller und Händler von Schichtstoffen (HPL) und anderen technischen Oberflä­chen, die in der Möbelindustrie, im Büro- und Ladenbau, für Arbeitsplat­ten und weitere Anwendungsbereiche verwendet werden. Das Unter­nehmen arbeitet unter den Marken Wilsonart, Arborite, Durcon, Polyrey, Ralph Wilson und Resopal. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einem hervorragenden Kundenservice, hoch qualitativen Produkten und darauf, die entsprechenden Oberflächen mittels verbesserter Produkt­eigenschaften und Optik neu zu gestalten.

Published at: 07-01-2014