„Perspektiven >2018“

Resopal auf der Interzum 2013

Für Resopal besitzt die Interzum in Köln herausragende Be­deutung. Mit seinen Innovationen zeigt sich das Unterneh­men darum bestens vorbereitet auf vier Tage Showdown vor internationalem Publikum. Am gewohnten Standort in der Halle 06.1 steht vom 13. bis 16. Mai 2013 die neue Kollek­tion im Mittelpunkt. Zu den mit einem aktuellen Interzum Award be­dachten Highlights der Präsentation gehört weiterhin ein 3D-Werkstoff, der qualitativ alle Erwartungen an Schichtstoff erfüllt, dessen Flexibilität jedoch bei weitem übertrifft.

„Perspektiven >2018“ heißt die Resopal-Kollektion, die die Interzum in diesem Jahr als Premierenplattform nutzt. Der Name ist Programm, wenn Resopal-Geschäftsführer Christof Rauen in seinem Vorwort „schöne Aussichten in jeglicher Hinsicht“ verspricht und zum Perspektivenwechsel einlädt. Das aktuelle Repertoire für die Wohlfühl-Raumge­staltung umfasse Designs, die alle Sinne fordern und deren Oberflächen sich aus verschiedenen Perspektiven anders präsentieren, sowie wegweisende Produkte und Werkstoffe, die Perspektiven bieten, weil sie funktionelle Herausforde­rungen annehmen, Ressourcen schonen und nachfolgende Generationen ernst nehmen, so Rauen.

Mit „Recurv3d“, einem neuartigen Werkstoff, der die Vorzüge von Schichtstoff mit denen von Folie in sich vereint, geht Resopal zur Interzum in die dritte Dimension. Mit seiner dichten hygienischen und transluzenten Oberfläche erfüllt das Material qualitativ alle Erwartungen, die sich an Schicht­stoff stellen: es ist stoß- und kratzfest sowie wasserbestän­dig, dabei aber viel flexibler als HPL oder CPL. Mit den neuen Verformungseigenschaften eröffnen sich vielseitige Anwendungsgebiete, in denen die hohen mechanischen Parameter von Schichtstoff Lösungen bieten.

„Signed by …“ ist eine weitere Neuheit, die den Nutzungsbe­reich be­reits ausrangierter Dekorpapiere vergrößert. Kamen sie aus der Mode, fanden sie bisher höchstens noch als un­spekta­kulärer Gegenzug Verwendung. Nun werden die aus­rangierten Papiere mit neuen Designs bedruckt. Dabei steht der Name „Signed by Narturals“ für eine zur Interzum prä­sentierte Designlinie von Lars Contzen. Der Idee, veralteten Dekorpapieren durch äs­thetische Aufbereitung eine zweite Chance an vorders­ter Front einzuräumen, waren bei Resopal Überlegungen zu einem effektiven Umweltschutz vorausgegangen.

Welche Einsatz- und Gestaltungsperspektiven die Produkte von Resopal bieten, erlebt der Besucher zur Interzum 2013 auf einem bereits preisgekrönten, aber um neue Di­mensio­nen weiterentwickelten Stand. Seine besondere Form fordert die gesamte Material- und Designvielfalt heraus.

Bildtext: Welche Einsatz- und Gestaltungsperspektiven die Produkte von Resopal bieten, erlebt der Besucher zur Inter­zum 2013 auf einem bereits preisgekrönten, aber um neue Di­mensionen weiterentwickelten Stand (C060 / D069) in der Halle 06.1. Skizze: Resopal

Published at: 04-09-2013