Neuer Geschäftsführer bei Resopal

Donald Schaefer übergibt Verantwortung an Nachfolge­generation

Am 1. April 2012 startet Christof Rauen (46) als neuer Geschäftsführer bei Resopal in Groß-Umstadt. Er folgt Donald Schaefer (64), der nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens ausscheidet und die Verantwortung an die Nachfolgegeneration übergibt.

Als Vollblutverkäufer übernahm Donald Schaefer am 1. April 1997 die Geschäftsführung von Wilsonart Europe und der Wilsonart Germany GmbH mit Sitz in Bensheim/Bergstraße. Anfang 1998 kaufte Wilsonart die wirtschaftlich stark ange­schlagene Resopal GmbH, und Donald Schaefer rückte auf den Geschäftsführerposten. Mit der festen Überzeugung, dass alleine die Menschen ein erfolgreiches Unternehmen ausmachen, gelang ihm die Wende. Schaefer etablierte „Projekt M“ als Unternehmenskultur mit ihrem Leitsatz „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, deren Familien und die Zukunft derer Kinder“, und er baute Reso­pal zum europäischen Headquarters aus. In den vergange­nen 13 Jahren wuchs das Unternehmen kontinuierlich und erwirtschaftete ein durchschnittliches Umsatzplus von 9,5 Prozent pro Jahr.

„Das beste Erbe, was man hinterlassen kann, besteht aus einem sicheren Arbeitsplatz, einem Geschäft, das Bestand hat, und aus einer Verantwortung, die übernommen werden kann“, sagte Schaefer mehr als einmal. Sein Vertrauen in die Kraft der Menschen stimmte ihn bereits zur „denk.werkstatt“ im November 2011 traurig, aber auch stolz. Es sei die Verbundenheit zwischen den Menschen und ihr Umgang miteinander, die er vermissen werde. Stolz sei er aber auf das gemeinsam mit seiner Mannschaft Erreichte.

Christof Rauen

Christof Rauen kommt nach 22 Jahren Betriebszugehörig­keit von der Forkardt Deutschland GmbH, Erkrath, einem ebenfalls zu ITW gehörenden und auf Spanntechnik spezia­lisierten Un­ternehmen. Dort übernahm er 2004 die Ge­schäftsführung und 2007 zusätzlich Verantwortung für zwei Auslandsgesellschaften in Frankreich und der Schweiz. Der gelernte Maschinen­bautechniker begann seine Tätigkeit bei Forkardt im Einkauf, leitete später das Qualitätsmanagement und von 1999 bis 2004 die Bereiche Materialwirtschaft, Pro­duktion und Einkauf.

Am 1. April 2011 wechselte Rauen zu Resopal und wurde dort von Donald Schaefer in der Position als Geschäftsführer Einkauf, Logistik und Produktion eingearbeitet. Bei seiner Vorstellung im November 2011 kündigte er an, Bewährtes beibehalten und fortführen zu wollen. Dazu gehörten die „denk.werkstatt“ und die von Donald Schaefer etablierte Firmenphilosophie „Projekt M“, die sich an ethischen, huma­nitären Verhaltensgrundsätzen orientiert und wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele vereint.

Bildtext 1: Donald Schaefer übergibt den Geschäftsführer­posten bei Resopal am 1. April 2012 an Christof Rauen. Foto: Resopal

Published at: 04-01-2012