Doppelt zertifiziert

System für aktives Umwelt- und Energiemanagement bei Resopal

Dass Resopal seinem Bekenntnis zum Prinzip der Nachhal­tigkeit auch Taten folgen lässt, ist nun schwarz auf weiß von unabhängiger Stelle belegt. Am 7. Mai nahm das Unterneh­men aus Groß-Umstadt Zertifikate für ein wirksames Um­welt- und Energiemanagementsystem entgegen. Den An­stoß für die Zertifizierung gab das eigene Selbstverständnis, verankert in der Firmenphilosophie „Projekt M“.

Über ein Jahr galt es für das Resopal-Team, Umwelt- und Energieas­pekte im Betrieb zu analysieren, zu bewerten und Maßnahmen zur Prozessverbesserung zu ergreifen – alles unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingun­gen. Mit der Zertifizierung nach den internationalen Stan­dards ISO 14001 und 50001 macht das Unternehmen jetzt den verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen sichtbar. Dazu gehören ein effizienter Energie- und Rohstoffeinsatz, Abfall- und Emissionsminimierung und gezielte Risikovorbeugung. Der Schwerpunkt der Normen liegt aber auf dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, dem sich das Unternehmen in Form jährlicher Wiederho­lungsaudits stellt.

Für die Zukunft gerüstet

Dr. Lutz Reitzel berichtet von den Besonderheiten der Imp­lementierung des Umwelt- und Energiemanagementsystems bei Resopal: „Wir haben ein intranetbasiertes System auf­gebaut, das es uns ermöglicht, beständig mit mehreren Mit­arbeitern gleichzeitig an den Zertifizierungsvoraussetzungen zu arbeiten sowie Umwelt- und Energieaspekte parallel zu bearbeiten.“ Mit dem integrierten Managementsystem sieht der Leiter der Abteilung Technologie das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt, ermöglicht es doch, zu gegebe­nem Zeitpunkt auch Qualitätsmanagement und Arbeits­schutz effektiv einzubinden. Darüber hinaus investiert Re­sopal 250.000 Euro in das Energiecontrolling. „Die neue Hard- und Software beobachtet von nun an kontinuierlich anhand aussagekräftiger Parameter den Energieverbrauch en detail und hilft uns bei der Optimierung“, ergänzt Dirk Felger, Leiter Energiemanagement.

Mit den Zertifikaten fühlt sich Resopal gestärkt in der Fortset­zung seiner ökologischen und sozialen Wirtschaftsweise und nimmt sich selbst in die Pflicht, weiter Verantwortung wahr­zunehmen. „Die Nachweise bilden einen weiteren wichtigen Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie im Sinne von ‚Projekt M’“, sagt Geschäftsführer Christof Rauen. „Sie wer­den uns helfen, weiterhin große Erfolge am Markt zu erzielen, und unsere Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit stär­ken.“

Published at: 06-01-2012