Dynamisch, luftig, leicht

Resopal-Designstudie „Wandlungen 2“

Es sind Raumelemente wie Botschaften. Die Linien sind klar, und doch lassen sie sich nicht auf den ersten Blick entschlüsseln. Die Werke der Resopal-Designstudie „Wandlungen 2“ spielen mit der Neugier und Interpreta­tionslust und schöpfen daraus ihre Anziehungskraft.

Der Designer Markus Wasse schuf insgesamt sieben Kunstwerke, in denen er die Vielfalt der kalligraphischen Li­nie zelebriert. Das stets gleiche künstlerische Instrument bringt einmal ein an Rosenblüten erinnerndes Muster hervor, ein anderes Mal die Silhouette einer Stadt oder individuelle Schreibschriften und Noten. Weitere Varianten ergeben sich mit dem Experimentieren unterschiedlicher Farbtöne.

Großflächig eingesetzt wirken die Dekore dynamisch, luftig und leicht. Ihr Rhythmus erlaubt es, fortlaufende Flächen zu gestalten.

Der Künstler und Designer Markus Wasse setzt sich schwerpunktmäßig mit Kunst im Raum und Farbdesign für Architektur auseinander. 1975 in Melbourne/Australien ge­boren, lebt und arbeitet Markus Wasse heute in Deutsch­land. 2004 gründete er das Atelier Wasse in Johannisberg bei Wiesbaden.

Wasse versteht sich als konzeptionell denkender Maler, De­signer und Handwerker. In seine Arbeit zieht er die Atmo­sphäre der umgebenden Architektur ein und versucht, sie mit den Gestaltungsmitteln der Malerei sinnvoll zu ergänzen. Seine Projekte – private und öffentliche Räume, Clubs, Re­staurants, Hotels und Unternehmen – streben nach individu­ellen Ausdrucksformen. Resopal arbeitet seit drei Jahren mit Markus Wasse zusammen. 2008 stellte das Unternehmen zur Premiere der Leinwandoberfläche "Artists Joy" 14 digita­lisierte Bilder der Kollektion „Wandlungen 1“ vor.

Bildtext: In der von Resopal vorgestellten Designstudie „Wandlungen 2“ zelebriert der Designer und Künstler Markus Wasse die Vielfalt der kalligraphischen Linie. Der Schichtstoffhersteller experimentiert zur Resopalshow „status_KULT“ mit der Wirkung der Kunstwerke in der Raumgestaltung. Foto: Resopal

Published at: 02-17-2011