Klassiker in neuem Licht

Die Holzkollektion „Harmony“ von Resopal

Möbel in Eiche oder Kiefer? Das weckt Erinnerungen an wuchtige, dunkle Wohnzimmermöbel, an Kinderzimmer aus den 1980ern. Weit entfernt von diesen Assoziatio­nen kommen die neuen Holzdekore der Resopalkollek­tion „Harmony“ daher, die das Unternehmen auf der Messe „status_KULT“ vom 14. bis 17. Februar 2011 im Ziegeleimuseum Lage vorstellt. Klassische Hölzer for­dern heraus, sie in neuem Licht zu betrachten.

Nach der imm cologne, Weltleitmesse für den Einrichtungs­bereich, ist sich der Verband der Deutschen Möbelindustrie sicher: „Die gute alte Eiche erlebt einen wahren Auftrieb. Modern ist die Eiche, weil man sie in ihrer ursprünglich sanften Holzfarbe belässt und nicht mehr dunkel-rustikal beizt. Der Nussbaum behält seine wichtige Stellung. Er wirkt wertig und elegant. Die hochwertige Kirsche mit ihren zar­ten, rötlichen Anklängen spielt eine herausragende Rolle. Die Verwendung heimischen Holzes, auch Obstholzes, wird den Käufern wichtiger. Im helleren Farbspektrum bleiben Buche, Ahorn, Esche, Erle und Birke.“

Die neue Holzkollektion „Harmony“ von Resopal trifft die aktuellen und zukünftigen Trends beim Interior Design, auch bei der Farbgebung. So verkündet das Trendbuch 2011 der imm cologne, dass farblich ein kühles Grau dominiert, be­gleitet von Aschegrau und Schwarz. Ein leichtes Taupe vermittele zwischen Grau und Weiß und sorge für etwas Weichheit in der Farbskala. Bei „Harmony“ ordnen sich Ei­che, Esche, Kiefer und andere Klassiker variantenreich in dieses Spektrum ein.

Die passende Haptik

Damit die Hand fühlt, was das Auge sieht, tragen die Druck­dekore der neuen Kollektion entsprechende Strukturen. Ne­ben „WS – Wooden Spirit“, „WH – Wooden Heart“ und „EM – edelmatt“ unterstreicht die Neuheit „FW – Fresh Wood“ den optischen Eindruck derart, dass man die gewachsene Struktur des Stammes, rohes oder frisch geschnittenes Holz auch tatsächlich spürt.

Anpassungsfähigkeit und Variantenreichtum des Designs in Kombination mit der Beständigkeit des Materials veranlas­sen Resopal, für die neue Kollektion mit dem Slogan „Bes­ser als das Original“ zu werben. Küchenindustrie, Küchen­handel, Möbelschreiner, Innenausbauer und Architekten motiviert „Harmony“, bewährte Holzklassiker auch für die Wohlfühlraumgestaltung der Zukunft einzusetzen.

Bildtext 1: Mit der neuen Kollektion „Harmony“ motiviert Resopal, bewährte Holzklassiker in neuem Licht zu be­trachten und für die Wohlfühlraumgestaltung der Zukunft einzusetzen. Foto: Resopal

Bildtext 2: Fast weißes Eichenholz vereint sich mit der neuen Oberfläche „Fresh Wood“ zu „Freshwood White“ aus der neuen Resopalkollektion „Harmony“. Foto: Resopal

Bildtext 3: „Cadiz Pine“ mit der Oberfläche „Wooden Spirit“ aus der neuen Resopalkollektion „Harmony“. Foto: Resopal

Bildtext 4: „Guadina Oak“ mit der Oberfläche „Wooden Heart“ aus der neuen Resopalkollektion „Harmony“. Foto: Resopal

Bildtext 5: „Wild Apple“ mit der handschmeichelnden Ober­fläche „EM“ aus der neuen Resopalkollektion „Harmony“. Foto: Resopal

Published at: 02-17-2011