„Signed by …“

Design für den Umweltschutz

Sie zeigen auf den ersten Blick, was im Schichtstoff steckt. Sie geben ihm ein Gesicht und gewährleisten Vielfalt. Doch wie jede Kunst unterliegen Dekorpapiere dem Zeitgeist. Kommen sie aus der Mode, stellt sich die Frage nach ihrer umweltgerechten Entsorgung. Im Idealfall finden sie im Rahmen der Resteverwertung noch als unspektakulärer Ge­genzug Verwendung. Resopal stellt zur Interzum 2013 „Signed by …“ als eine Möglichkeit vor, den Lebenszyklus von Dekorpapieren zweckbestimmt zu verlängern.

Für eine zweite Chance an vorderster Front werden ausran­gierte Dekore mit neuen Designs bedruckt. Künstlerisch nutzt Resopal die zurückhaltende, noch spürbare ästheti­sche Wirkungskraft des Vergangenen und Vergessenen. Die Kombination mit dem Neuen haucht den für die Entsorgung vorgesehenen Papieren neues Leben ein, denn der Mix lässt dem Alten Raum, um sich im Zusammenspiel neu zu entfalten.

Der Name „Signed by Narturals“ steht dabei für eine zur In­terzum prä­sentierte Designlinie von Lars Contzen. Der Künstler, der schon viele Jahre mit Resopal zusammenar­beitet, entwickelte für diese besondere Kollektion filigrane Dekorgrafiken, die einzig dafür gedacht sind, Holzdekore stilvoll zu veredeln und diesen einen individuellen Charakter zu verleihen. Der Designer selbst hat eine Auswahl an Höl­zern selektiert, die teilweise sogar aus vergangenen Kollek­tionen stammen, die aber gerade durch das homogene „Verschmelzen“ mit der kunstvollen Grafik einen ganz be­sonderen Charme mit „Vintage-Note“ erhalten. Contzen greift für seine Ideen auf Vorlagen aus der Natur zurück. So finden sich stilisierte Bienenwaben, Zweige, Blüten und Blätter auf den Holzuntergründen wieder.

Der Idee, den Nutzungsbe­reich unmodern gewordener De­korpapiere zu vergrößern, waren bei Resopal Überlegungen zu einem effektiven Umweltschutz vorausgegangen. So sind diese Resopal-Editionen nicht nur künstlerisch wirkungsvoll, sondern auch ökologisch nachhaltig, weil sie „schlum­mernde“ Lagerbestände zum Leben erwecken, sie sogar besonders wertvoll und lebendig machen.

Bildtext 1: Für „Signed by Narturals“ entdeckte Lars Contzen den liebevollen Charme vergangener Holzdekore und veredelte sie mit Grafiken. Als Untergrund für seine „Sprouts“ wählte der Designer hier „4355 Vitality Beech“. Foto: Resopal

Bildtext 2: Zur Designlinie „Signed by Narturals“ gehört zum Beispiel auch „4400 Raw Leafs”. Dabei steht die Ziffer für die exotische Rarität „Felt Wood“. „Raw Leafs“ bezeichnet die von Designer Lars Contzen entwickelte Dekorgrafik. Foto: Resopal

Bildtext 3: „Friendly plants“ auf „Almond Pear“: Die Reso­pal-Edition „Signed by Narturals“ greift nicht nur den künstlerisch wirkungsvollen Vintage-Look auf, sondern ist auch ökologisch nachhaltig. Foto: Resopal
 

Published at: 05-13-2013